WIR ÜBER UNS / DER VERBAND

Die Europa Union Deutschland ist eine gemeinnützige, überparteiliche und überkonfessionelle politische Organisation mit rd. 25.000 Mitgliedern in Deutschland mit 15 Landesverbänden.
Der größte davon ist der Landesverband Bayern mit ca. 7.000 Mitgliedern in 87 Kreisverbänden.

Die EUROPA - UNION wurde bereits 1946 auf Basis des sog. Hertensteiner Programms gegründet.
In ihr arbeiten Mitglieder aller demokratischen Parteien wie auch Parteiungebundene mit am europäischen Einigungsprozeß auf föderativer und demokratisch - rechtsstaatlicher Grundlage.
Sie versteht sich als Forum für die ständig notwendige Diskussion, wie diese Ziele erreicht werden können. Sie ist sozusagen eine ständige europäische „Bürgerinitiative“ und Teil der europaweit aktiven Union Europäischer Föderalisten ( UEF ).

Für die Mitglieder bis 35 besteht eine eigene Jugendorganisation in der Europa-Union (mit ermäßigtem Mitgliedsbeitrag), die JUNGEN EUROPÄER.

Die Mitglieder erhalten kostenlos die monatlich abwechselnd erscheinenden Mitgliederzeitungen Europa - aktiv und Bayern in Europa.

Der KREISVERBAND SCHWANDORF wurde am 25.10.1978 gegründet (siehe Chronik).

Sein Zuständigkeitsgebiet erstreckt sich auf das Gebiet des Landkreises Schwandorf. Er hat seinen Sitz in Schwandorf und zählt ca. 25 Mitglieder.

Der Kreisverband ist bemüht, vor Ort allen interessierten Mitbürgern objektive Informationen zu vermitteln und ihre Meinungsbildung zu fördern.
Dies versucht er u.a. mit Versammlungen, Vortragsveranstaltungen, Diskussionen und gelegentlich auch Studienfahrten zu europäischen Einrichtungen wie z.B. dem Europäischen Parlament in Straßburg oder den EU - Organen in Brüssel.
Zum Europatag - Anfang Mai - bietet er alljährlich an einem Infostand umfangreiches aktuelles Informationsmaterial an.