Chronik / 1978 - 1985: Die "Ära Dr. Pichl"

Nach der Gründung des Kreisverbands stand zunächst eine

„Konstituierende“ Vorstandssitzung am 05.02.1979 im Hotel Kloster, Schwandorf

an, genauso wie sich auch der Bezirksvorstand am 23.02.1979 erstmals traf.
Gemeinsames Ziel all dieser Tätigkeiten der Gliederungsverbände der Europa-Union war damals die Information und das Werben für die ersten direkten Wahlen zum Europäischen Parlament am 10. Juni 1979.

Hierzu wurde z.B. in Schwandorf eine Buchausstellung mit Lesung in der Stadtbibliothek veranstaltet.

Auch die lange Reihe von europapolitischenVorträgen durch Referenten der Europäischen Akademie Bayern an den weiterführenden Schulen, die vom Kreisvorsitzenden unterstützt, aber vor allem durch die unermüdliche Initiative des Burglengenfelder Mitglieds Paul Sängereanu immer wieder zustandekamen, setzte nun ein.

Paul Sängereanu, Mitglied der Europa-Union bereits seit 1974, wurde am 11. Dezember 1986 insbesondere wegen dieses Engagements mit der Ehrennadel der Europa-Union ausgezeichnet. Nach langer schwerer Krankheit ist er im Oktober 1996 verstorben.

Eine interessante (wenn auch erfolglose) Initiative war eine schriftliche Bitte des Kreisvorsitzenden Dr. Pichl an das Kultusministerium, den Schwandorfer Teilnehmern am Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Libourne 3 (!) Schultage während ihres Aufenthalts frei zu geben.

(2.) Kreisversammlung am 11.05.1981
in Schwandorf, Hotel Kloster mit Neuwahlen

Die engere Vorstandschaft wurde unverändert wiedergewählt. Lediglich bei den Beisitzern gab es geringfügige Änderungen. So wurde insbesondere das neu gewonnene Mitglied, Schwandorfs OB Hans Kraus als Beisitzer in den Vorstand berufen.

Nach dem bereits seit der Gründung des Kreisverbands der Wettbewerb unterstützt worden war, z.B. duch Buchgeschenke an die siegreichen Schulen, wurde 1985 eine öffentliche

Siegerehrung des Europäischen Schülerwettbewerbs am 01.07.1985 in Schwandorf, Hotel Kloster,

abgehalten.

(3.) Kreisversammlung am 01.07.1985
in Schwandorf, Hotel Kloster mit Neuwahlen